Das Ilzer Familienwochenende wurde am Vatertag 2010 erstmals veranstaltet. Bettina Käfer und Melanie Mayr wollten einen Tag ganz der Familie widmen! Ziel war es, den Kindern das "Recht auf Spielen" wieder näher zu bringen und den Erwachsen vor Augen zu legen, wie wichtig es ist, "Kind-sein" zu dürfen.

 

Der Erlös wird jedes Jahr einem guten Zweck zu Gunsten von Kindern oder Familien gespendet.


2010: das erste Ilzer Familienwochenende fand auf "Käfers Wiese" in Neudorf bei Ilz statt. Bei strahlendem Sonnenschein besuchten unzählige Familien und Neugierige unser Fest.

Zu unsrer Freude machten sehr viele Väter beim Vater-Kind-Wettbewerb mit, der eigens für den Vatertag kreiert wurde. Tolle Preise wurden abgesahnt!

Zum Abschluss gab's ein Konzert von Austria 4 bei dem sich auch viele Musikinteressierte auf unsre Wiese verirrten.

 

Der Erlös wurde der Ilzer Gemeinde für den Sozialfond und dem Ilzer Kindergarten für neues Spielzeug gespendet.

2010 - Weihnachten: zu Weihnachten veranstalteten wir im Hof der Käfers einen weiteren Familientag.

Schon am Vormittag besuchte die Volksschulkinder aus Ilz unsere lebende Krippe und bastelten wunderschöne Weihnachtsdekorationen.

Am Nachmittag wurden Laternen gebastelt, Lebkuchen verziert, Wunschzettel geschrieben und ein Kindertheater aufgeführt. Auch beehrte uns das Ilzer Theater mit einem kleinen Märchen. Bei schönen Klängen der Streicher genossen wir den leckeren Punsch. Eine Lesung lud zum Nachdenken ein.

Unsere lebende Krippe war besonders für die Kleinsten sehr interessant.

Als Highlight besuchte uns das Christkind!

Zum Abschluss gingen wir gemeinsam mit unseren Laternen zum Ilzer Hauptplatz und eröffneten somit den "Stillen Advent" im Vulkanland.

2011: dieses Jahr haben wir ein ganzes Wochenende der Familie gewidmet. Schon am Samstag kamen die Väter mit ihren Kids und zelteten auf Käfers Wiese. Bei leckerem Gulasch und Steckerlbrot ließ es sich gut am Lagerfeuer sitzen.

Sonntag hieß es dann wieder Vollgas: die Väter bezwangen unsere Vater-Kind-Olympiade mit Leichtigkeit! Ein wunderbares Wochenende mit strahlendem Sonnenschein. Eine große Hupfburg sorgte für Abwechslung zwischendurch. Ein Kasperltheater wurde von einem Zauberer augeführt - mit seinen wunderschöne Ballonfiguren zauberte er jedem Kind ein Lächeln ins Gesicht.

Wieder mit dabei: Austria 4!

Als besonderes "Zuckerl" beehrte uns Hannes Urdl (Chef der Roten-Nasen) und veranstaltete einen Trommelworkshop für Groß und Klein.

 

Der Erlös wurde an die Roten-Nasen-Clowns-Initiative gespendet. 

2012: Da die Besucheranzahl rasch in die Höhe schoss, verlegten wir unser Fest auf Grund des Platzmangels auf die Sportarena Ilz.

Schüler der BAKIP Hartberg betreuten mit uns die verschiedenen Spielestationen und die Vater-Kind-Olympiade. Eine Tanzschule veranstaltete einen kurzen Workshop mit den Kids vor Ort und zeigten mit ihren besten Schülern ihr Können.

Das Kindertheater Kikerikiste sorgte für viel Gelächter mit ihrer lustigen Darbietung.

Natürlich gab es wieder tolle Preise zu gewinnen!


Zu unsrer großen Freude wurde das Ilzer Familienwochenende im Jahr 2010 für den Kinderrechtepreis "Traudi" des Landes Steiermark nominiert.

Im Dom im Berg in Graz durften wir bei einer sehr interessanten Veranstaltung zu Gast sein und konnten uns von anderen Kinderprojekten insperieren lassen.




Foto: Bettina Käfer, Landesrätin Elisabeth Gross, Melanie Mayr